Ankunft in Pattaya am 4.8.2007

 

Hey ihr!

 

Ich wollte mich nur schnell melden und sagen, dass ich gut hier in Pattaya angekommen bin.

 

Außerdem bedanke ich mich noch mal bei euch allen, die mich und meinen Dienst hier unterstützen!!!

 

Vielen Dank auch an meine Eltern und an Zieglers, die am Flughafen waren um mich zu verabschieden. Ich hab mich sehr darüber gefreut!!!

 

Frühstück im FlugzeugStewardess von Royal BruneiDer Flug war gut und auch weitgehend ruhig. Nur als alle schliefen (etwa über Neu Delhi) sind wir in ein Luftloch geraten und ziemlich abgesunken. Danach waren alle wach. Ich hab im Flugzeug ein Ehepaar getroffen, das seit 3 Jahren in Bangkok lebt. Er ist der Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde. Die beiden haben mir in Bangkok am Flughafen sehr geholfen und alles erklärt. Es ist nämlich gar nicht so einfach und der Flughafen ist vor allem riesig! Man bekommt im Flugzeug eine Karte, die man für die Ankunft in Thailand ausfüllen muss. Egal wie lange man hier bleibt. Bevor man überhaupt an sein Gepäck kommt muss man durch die Passkontrolle. Diese ist gleichzeitig das Immigration-Büro. Man zeigt seine Boarding-Card, seinen Pass (hoffentlich mit Visum) und gibt die Karte ab. Wenn man dann Glück hat geht alles glatt und der Beamte macht einen Stempel in den Pass, heftet ein Papier ein und man kann durchgehen. Ich hatte zum Glück keine Probleme. Auch mein Gepäck war alles angekommen. Das Ehepaar zeigte mir noch, wo ich Geld wechseln kann und wo die Busse nach Pattaya abfahren. Nach kurzem Anruf holte mich jemand dort ab wo ich stand und ich erwischte noch den 8-Uhr Bus. So war ich um kurz nach 10 Uhr (kurz nach 5 Uhr morgens deutscher Zeit) hier vor dem Zentrum.

 

Die eine Thailändische Freiwillige P’Tim sah mich und brachte mich in die Wohnung wo P’Aor (die zweite Thai-Volunteer) mir alles zeigte und mich den anderen (irischen) Freiwilligen vorstellte.

 

Später kam noch Tine (spricht man aber Tina aus). Sie ist eine dänische Volunteer und wird noch 5 ½ Monate bleiben. Wenn die irischen Freiwilligen in einer Woche abreisen, sind wir beide alleine mit P’Tim, P’Aor und TikTok (dritte Thai). Tine zeigte mir alles rund um’s Zentrum. Wo ich einkaufen kann und wo die billigsten Internet-Cafés sind und wo es was zu essen gibt. Nachmittags waren wir beide noch am Strand.

 

Es ist sehr heiß und vor allem drückend hier. Durch die Regenzeit ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und man ist eigentlich nur nass! Gewöhnungsbedürftig aber aushaltbar. Auch der Linksverkehr und der ganze Dreck und Gestank war am Anfang ein Schock und ist gewöhnungsbedürftig! Es ist auch nicht ganz so einfach, schnell auf Englisch umzuschalten und zu reden aber es geht schon ganz gut und wenn ich ein Wort gar nicht weiß, sage ich es auf Deutsch. Tine hatte in der Schule Deutsch und versteht ein bisschen was. Normalerweise funktioniert das dann.

 

Mit drei der irischen Freiwilligen und Tine fliege ich am Freitag schon nach Koh Samui. Das ist eine thailändische Insel weiter im Süden. Tine und ich fliegen am Montag zurück nach Pattaya weil wir am Dienstag wieder arbeiten müssen (der Montag ist ein Feiertag zum Geburtstag der Königin).

 

Ich muss mich noch entscheiden ob ich morgen schon anfangen will zu unterrichten oder lieber noch ein bisschen warte. Mal sehen.

 

So das war’s erst mal von mir. In nächster Zeit werdet ihr nicht mehr so häufig was von mir hören denke ich.

 

Ach so ja, ich hab mir eine Thailändische Sim-Karte gekauft. Meine neue Nummer könnt Ihr von meinen Eltern erfahren

 

Es gibt Vorwahlnummern mit denen es nur 2,1 Cent pro Minute kostet, wenn ihr mich vom Festnetz aus anrufen wollt. Bedenkt dabei aber bitte, dass ich 5 Stunden vor euch bin und ruft nicht mitten in der Nacht an. Zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr (meine Zeit) bin ich unter der Woche beim Arbeiten also normalerweise auch nicht erreichbar.

 

Also dann hoff ich mal, dass ich hin und wieder was von euch höre (per E-Mail oder Telefon).

 

Bis bald

 

Liebe Grüße

 

            Cornelia